Mai 26, 2023 3 min lesen.

Harold‘s unterstützt den German Pavillon auf der Biennale 2023

Ausgangspunkt für die außergewöhnliche Entscheidung den German Pavillon auf der Biennale 2023 zu unterstützen war die Erscheinung der Archplus Ausgabe im Januar diesen Jahres mit dem Titel „The Great Repair“. Archplus ist eine Architektur- und Städtebau- Zeitschrift, die sich jedoch immer wieder mit gesellschaftlichen, sozialen und politischen Themen auseinandersetzt. Folgerichtig wurde auch das Thema Nachhaltigkeit seit einigen Jahren immer wieder in den Fokus genommen. In der genannten Ausgabe vom Januar diesen Jahres „The Great Repair“ präsentiert Archplus erstmals ein umfassendes Konzept zur Nachhaltigkeit. Ausgangspunkt ist der so genannte „Earth Overshoot Day“. Er bestimmt den Zeitpunkt innerhalb eines Jahres, in dem die Ressourcen, die die Erde Jahr für Jahr zur Verfügung stellt, verbraucht sind. Danach lebt die Menschheit auf Kosten der Zukunft. Derzeit fällt dieser Zeitpunkt auf den 28. Juli! Die in der Zeitschrift präsentierten Artikel suchen dabei nicht allein das Heil in der Entwicklung neuer Technologien, sondern setzen das Konzept der Suffizienz in den Fokus - jedoch nicht exklusiv. Zur Umsetzung des Konzeptes bedarf es eines Wertewandels, der die Bemessung des Bestehenden gegenüber dem Neuen aufwertet. Der Prozess dieses Wandels wird in wirtschaftlicher und vor allem sozialer Hinsicht, aber auch buchhalterischer Hinsicht analysiert. Die überhöhte Bewertung des Neuen kann man leicht daran erkennen, dass der Wertverlust bei Automobilen im ersten Jahr am höchsten ist. Um die Bewegung des Earth Overshoot Day umzukehren, bedarf es daher eines Denkens, welches das Bestehende und dessen Umgang damit in den Fokus setzt. In dieser Hinsicht rückt Instandhaltung, Reparatur und Restaurierung ins Zentrum der Bewertung - und in Konsequenz auch ein zyklischer Prozess im Hinblick auf Reparierbarkeit, Veränderung sowie Innovation durch Reparatur. In der Erweiterung fließt dies in die Konzeption von Neuproduktionen ein, mit dem systematischen Ziel Lebensdauer zu verlängern. Archplus (zusammen mit Summacumfemmer und Büro Juliane Greb) wurde in der Folge beauftragt, den German Pavillon auf der Biennale 2023 zu kuratieren. Das Konzept wird unter dem Titel OPEN FOR MAINTENANCE – WEGEN UMBAU GEÖFFNETauf der Biennale gezeigt.

 

 



Es handelt sich um eine Arbeitsweise, die wir bei Harold’s seit 2011 eingeführt haben. Unabhängig von gesetzlichen Garantieleistungen haben wir uns damals entschieden, jede Reparatur anzunehmen und auch auszuführen. Im Zuge dessen untersuchten wir jede Reparatur, dokumentierten wichtige Erkenntnisse und ließen diese in die Reproduktion von Bestandsprodukten sowie bei der Gestaltung von neuen Produkten einfließen. In der Weiterführung haben wir uns in den letzten Jahren verstärkt mit Reparierbarkeit - auch durch den Kunden selbst - beschäftigt. Es geht dabei viel um Prognose, was durch Abnutzung, Gebrauch, aber auch durch nicht-nachhaltige Produktion passieren kann. Das endgültige Ziel ist, unser Markenkonzept einzulösen und vor allem weiter zu entwickeln:

 Companions for a Lifetime


Taschen sind sicherlich die kleinste Nebensache bei den großen Themen. Aber die Ausgabe „The Great Repair“ und das diesjährige Thema im German Pavillon zeigen welche überraschende Parallelen es zu dem wesentlich größeren und wichtigeren Bereich der gebauten Umwelt gibt. Es bestätigt unseren bisherigen Weg, dass wir mit unserem Verständnis und unserer Arbeitsweise seit 2011 einen kleinen Beitrag zur Umkehrung des Earth Overshoot Days beitragen. Es zeigt uns aber auch, dass wir uns auf diesem Status nicht ausruhen können. Die bisherigen Veröffentlichungen motivieren uns und geben uns neue Ideen, wie dieser Weg weiterentwickelt werden kann. Wir hoffen, dass die Ausstellung ein großer Motor für uns und für die Welt sein wird.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.